Kanarische Inseln

- Wetter El Hierro

- Wetter Fuerteventura

- Wetter Gran Canaria

- Wetter La Gomera

- Wetter La Palma

- Wetter Lanzarote

- Wetter Teneriffa

Kanaren Urlaub

- Familienurlaub Kanaren

- Ferienhaus Kanaren

- Flüge Kanaren

- Hotel Kanaren

- Pauschalreisen Kanaren

- Kreuzfahrt Kanaren

Beliebte Urlaubsorte

- Urlaubsorte Fuerteventura

- Urlaubsorte Gran Canaria

- Urlaubsorte Teneriffa

Sehenswürdigkeiten

- Fuerteventura

- Gran Canaria

- La Gomera

- La Palma

- Lanzarote

Service

- Impressum & Kontakt

- Wetter Kanaren

Gran Hotel Costa Meloneras, Infinitypool

Gran Hotel Costa Meloneras

Gran Canaria

Hotel Riu Olivia Beach, Fuerteventura

RIU Olivia Beach, Fuerteventura

Playa de las Vistas, Teneriffa

Playa de las Vistas, Teneriffa

Loro Parque, Teneriffa

Loro Parque, Teneriffa

Kreuzfahrt Kanaren

Eine Kanaren Kreuzfahrt - Inselhopping mit dem Kreuzfahrtschiff

Wer selbst schon mal eine Kanaren Kreuzfahrt gemacht hat, der wird mir sicher zustimmen, dass es eine sehr gute Gelegenheit ist um sich einmal ein erstes Bild von den besuchten Kanareninseln zu machen. Zumindest von den Inseln, die man zuvor noch nicht als Urlaubsziel besucht hat.

Wer noch keine Kanaren Kreuzfahrt gemacht hat, dem geben wie hier ein paar Tipps und Infos, die wir größtenteils auch aus eigener Erfahrung bestätigen können, denn wir haben im März 2013 mit der AIDA Sol eine einwöchige Kanaren Kreuzfahrt gemacht. Leider ist dabei La Palma wetterbedingt als Ziel ausgefallen und auf Fuerteventura war nur ein halber Tag Zeit, dennoch war es interessant.

Routen, Häfen & Ablauf

Grundsätzlich gibt es eine große Auswahl an Kreuzfahrten die mit Stationen auf den Kanarischen Inseln angeboten werden. Einige starten schon im Mittelmeer und kehren dorthin zurück, die meisten starten und enden jedoch auf Gran Canaria oder Teneriffa.

Dabei führen die Routen bei den einwöchigen Fahrten meist über insgesamt 4 verschiedene Kanarische Inseln (Inklusive Abfahrtshafen), ergänzt durch einen Besuch der Insel Madeira oder einem Abstecher nach Marokko (z. B. nach Agadir).

Die Häfen der Kanaren, die dabei zur Auswahl stehen sind Santa Cruz de Tenerife (Teneriffa), Las Palmas de Gran Canaria (Gran Canaria), Puerto del Rosario (Fuerteventura), Arrecife (Lanzarote), San Sebastian de la Gomera (La Gomera) und Santa Cruz de la Palma (La Palma).

Reedereien und Kreuzfahrtschiffe

Die meisten Kreuzfahrten bieten AIDA Cruises und TUI Cruises (Mein Schiff) an. Die Schiffe sind deutschsprachig und bieten Vollpension plus (AIDA) bzw. All Inclusive (Mein Schiff) als Verpflegung an. Die Routen, Schiffe und die Dauer der Kreuzfahrten variieren, so dass man eine gute Auswahl hat. Andere Reedereien haben ein eher kleines Angebot für dieses Reiseziel, wobei NCL meist auf dem spanischen Festland (Barcelona, Malaga) startet und auch dorthin zurückkehrt.

Angebote für Kanaren Kreuzfahrten

Termine, Saison

Die absolute Mehrheit der Termine liegt im Winterhalbjahr, da das Klima auf den Kanaren auch im Winter sehr mild ist.

Ausflüge und Mietwagen

Je nach Insel sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen organisierten Ausflug bucht, oder lieber mit dem Mietwagen unterwegs ist, oder vielleicht sogar nur in die Hafenstadt bummelt oder mit dem Taxi fährt. Grundsätzlich lohnt es sich immer, einen Ausflug über die jeweilige Insel zu machen, wobei die Zeit meist wirklich nur für einen ersten Eindruck reicht. Als Mietwagenanbieter empfehlen wir www.cicar.com mit dem größten Angebot auf den Kanaren, auch an den meisten Häfen.

Tipps bei wenig Zeit oder schlechtem Wetter

In Las Palmas (Gran Canaria) befindet sich ein Shopping Center direkt am Hafen und ins Stadtzentrum mit dem herrlichen Stadtstrand und der Promenade sind es nur ca. 10-15 Minuten zu Fuß. In Puerto del Rosario (Fuerteventura) befindet sich ein Shopping Center nur ca. 300 m vom Hafen entfernt, einfach die Straße hoch gehen. Ansonsten lohnt sich bei kurzem Aufenthalt ein Ausflug nach Corralejo oder, bei noch weniger Zeit, nach Caleta de Fuste (Mini-Shopping-Center, schöner Strand und Promenade.

 

Robinson Club Esquinzo Playa

Robinson Club Esquinzo Playa, Fuerteventura

Siam Park, Teneriffa

Siam Park, Teneriffa